Kleinwagen sind die perfekten Fahrzeuge für alle, die spritzig und wendig durch die Stadt kommen möchten.
Kleine Parklücken, in die sich sperrige SUV oder Limousinen mühsam hineinzwängen müssen, sind für die flotten Drei- oder Fünftürer meist überhaupt kein Problem – den geringen Ausmaßen und ihrem kleinen Wendekreis sei Dank.
Kein Wunder also, dass im Februar 2017 die Kleinwagen laut der Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes mit 14,8 Prozent zur drittbeliebtesten Fahrzeugkategorie gehörten.
Zu den Top 3 in diesem Segment gehörten der Opel Corsa, der Škoda Fabia und der VW Polo.
Günstige Autos bieten – neben Dacia – vor allem auch die asiatischen Hersteller. Zu nennen wären unter anderem Honda, Nissan, Kia oder Hyundai. Auch beim tschechischen Autobauer Škoda werden Sie fündig.
Unserer Tabelle können Sie entnehmen, welche Kleinwagen auf dem deutschen Markt aktuell günstig sind.
Sie sind auf der Suche nach Kleinwagen, die günstig und gebraucht sind? Lassen Sie sich nicht allein von niedrigen Kaufpreisen bzw. niedrigen Restwerten blenden. Informieren Sie sich auch über den Verbrauch des Autos und wie reparaturanfällig es ist. Ansonsten wird das Schnäppchen schnell zur Kostenfalle.
Die meisten Käufer achten beim Fahrzeugerwerb natürlich – trotz vielen Möglichkeiten der Autofinanzierung – besonders auf den Preis. Günstige Kleinwagen sind daher sehr beliebt. Welche Neuwagen sind erschwinglich? Worauf sollten Sie achten, wenn Sie einen Kleinwagen suchen, der gebraucht und günstig ist? Erfahren Sie hier mehr.
Inhaltsverzeichnis
Kleinwagen, die neu und gleichzeitig günstig sind: Traum oder Realität?
Kleinwagen siedeln sich zwischen den Kleinstwagen und der Kompaktklasse an. Sie bieten mehr Raum und Komfort als die Minis und weisen in der Regel schon in der Grundausstattung mehr Extras und Sicherheitssysteme als diese auf. Dabei sind sie immer noch wendig und deshalb besonders für den Stadtverkehr geeignet.
Auf langen Strecken kann es jedoch gerade für Insassen auf der Rücksitzbank eng werden. Auch der Transport sperriger Gegenstände ist kaum möglich.
Doch für alltägliche Besorgungen, die Fahrt zur Arbeit und kleine Ausflüge sind die Kleinwagen jedoch perfekt. Noch dazu punkten viele von ihnen mit niedrigen Preisen, die das Portemonnaie schonen.
Die folgende Tabelle gibt Ihnen einen Überblick über günstige Kleinwagen, die neu zu haben sind und kein großes Loch in Ihre Haushaltskasse reißen:
Marke und Modell | UVP des Herstellers (Stand März 2017) |
---|---|
Dacia Sandero | 6.990 Euro |
Toyota Yaris | 11.990 Euro |
Renault Clio | 11.990 Euro |
Opel Corsa | 11.995 Euro |
Hyundai i20 | 12.015 Euro |
Škoda Fabia | 12.150 Euro |
Seat Ibiza | 12.690 Euro |
VW Polo | 12.750 Euro |
Als günstigster Kleinwagen in 2016 und 2017 gilt der Dacia Sandero, welcher ab 6.990 Euro* zu haben ist. Er verfügt in der Grundausstattung unter anderem über ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupfregelung (ASR) sowie Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer und LED-Tagfahrlicht.
So billige Kleinwagen neu zu bekommen ist jedoch die Ausnahme. Für die meisten müssen Sie für die Grundausstattung mit etwa 12.000 Euro rechnen.
Zu nennen wäre etwa der Toyota Yaris. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für den Neuwagen liegt bei 11.990 Euro. Er ist als Drei- oder Fünftürer zu haben und verfügt serienmäßig über Tagfahrlicht, Klimaautomatik, Bergfahrassistent sowie sieben Airbags.
Spartipps für günstige neue Kleinwagen
Wer noch mehr sparen möchte, sollte auf günstige Jahreswagen setzen. Solche Kleinwagen haben in der Regel eine niedrige Laufleistung, sind gut gepflegt und fast auf dem neuesten Stand der Technik. Trotzdem können Sie von Rabatten von bis 25 Prozent profitieren. Auch günstige Kleinwagen mit Tageszulassung sind eine preiswerte Option.
Gibt es auch günstige Kleinwagen mit Automatikgetriebe?
Bei den meisten Autos der Oberklasse können Käufer mittlerweile wie selbstverständlich zwischen einem manuellen und automatischen Getriebe wählen. Bei vielen Kleinwagen schauen die Kunden jedoch meist in die Röhre.
Umso schwieriger ist es natürlich, Kleinwagen mit Automatik günstig zu bekommen. Im Vergleich mit Modellen mit manueller Schaltung müssen Sie mit hohen Aufpreisen rechnen. Den Citroën C3 PureTech 110 Stop&Start EAT6 mit 6-Gang-Automatikgetriebe bekommen Sie etwa ab 17.790 Euro*. Damit liegt der Preis 5.800 Euro über dem für das Grundmodell.
Gebrauchte Kleinwagen günstig kaufen – Das sollten Sie beachten
Günstige gebrauchte Kleinwagen sind für Autofahrer mit begrenzten finanziellen Mitteln meist die beste Wahl.
Die gute Nachricht: Es gibt auf dem Gebrauchtwagenmarkt viele Autos im Alter von sechs bis zehn Jahren, die für bis zu 4.000 Euro zu haben sind.
Wenn Sie preiswerte, gebrauchte Kleinwagen suchen, sollten Sie jedoch einige Grundregeln beachten, damit sich das Schnäppchen nicht als teurer Fehlkauf entpuppt.
Wenn Sie beim Gebrauchtwagenkauf die Wahl haben, sollten Sie sich für ein scheckheftgepflegtes Auto entscheiden. Dieses ist zwar etwas teurer, dafür wissen sie, dass der Gebrauchtwagen regelmäßig gewartet wurde.
Sie sollten des Weiteren auf preiswerte Kleinwagen setzen, die im TÜV-Report besonders positiv aufgefallen sind. In diesem werden die Mängelquoten verschiedener Modelle beim dritten TÜV-Termin miteinander verglichen.
Besonders gut abgeschnitten haben im Jahr 2016 die folgenden Autos, welche als äußerst zuverlässig beschrieben werden können:
- Mazda 2
- Toyota Yaris
- Honda Jazz
- Opel Agila
- Citroën C1
- Ford Fiesta
- Mitsubishi Colt
- Audi A2
- Hyundai Getz
- Renault Clio
Auch wenn es um günstige Kleinwagen geht, ist beim Gebrauchtwagenkauf eine ausgiebige Begutachtung unersetzbar.
Nehmen Sie grundsätzlich eine zweite Person mit – vier Augen sehen schließlich mehr als zwei – und nehmen Sie das Auto bei Tageslicht in Augenschein. Sprechen Sie den Verkäufer auf Mängel und unter Umständen vorhandene Unfallschäden an. Möchten Sie auf Nummer sicher gehen, ist ein Gebrauchtwagencheck beim Fachmann anzuraten.
Eine ausgiebige Probefahrt sollte sich an die Begutachtung anschließen. Testen Sie das Auto sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Autobahn oder Landstraße. Bei Auffälligkeiten sollten Sie den Verkäufer im Anschluss darauf ansprechen.
* Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (Stand März 2017)
Danke für den Tipp, dass man bei zu günstigen Autos aufpassen sollte, da dies meist mit hohe Wartungs- und Reparaturkosten verbunden ist. Ich möchte mir selbst jetzt auch einen Kleinwagen für meine Familie kaufen. Am besten richte ich mich dafür direkt an einen zuverlässigen Vermittler.
Danke für die ausführlichen Tipps, zum Kleinwagen kauf. Da ich in die Stadt ziehe, würde ich gerne ein Kleinwagen kaufen, um bessere Parkplätze zu finden. Ich hätte nicht gedacht, dass ich einen günstigen Neuwagen finden könnte. Ich werde jedenfalls, bei meinem Autohändler nachschauen. Danke!
Moin,
wir brauchen einen Kleinwagen für meine Tochter. Pendelt dann regelmäßig zwischen HH und Frankfurt. Also Leistungsfähig, langlebig und haltbar auch mit kleinem Portmonai.
Ideen???
Vielen Dank für diese nützliche Tabelle zu den unterschiedlichen günstigen Kleinwagen. Ich hätte unheimlich gerne ein Auto mit Automatikgetriebe. Deshalb wäre der Citroen am ehesten interessant für mich.
Ich habe den perfekten kleinen Gebrauchtwagen für meine Tochter gefunden. Es handelt sich um den hier auch empfohlenen Renault Clio. Die Probefahrt steht noch an und ich werde hier einen Fachmann mitnehmen. Nachdem das letzte Auto eine Getriebeinstandsetzung erfordert hätte, hoffe ich dieses Mal, dass alles gut laufen wird.