Der private Fahrzeughandel in Deutschland ist in den letzten Jahren zu einer festen Größe beim Verkauf von Fahrzeugen geworden. Wollen Sie zum Beispiel einen Gebrauchtwagen verkaufen, ist dies privat in den gängigen Online-Portalen möglich.
Um einen guten Preis bei einem Autoverkauf von privat zu erzielen, müssen einige Dinge beachtet werden.
Wenn Sie einen Gebrauchtwagen verkaufen, können Sie bei einem Privatverkauf in der Regel einen besseren Preis herausholen, als wenn Sie das Fahrzeug an einen Händler abgeben.
Hier können Sie nachlesen, worauf Sie beim Kaufvertrag achten müssen, wenn Sie ein Auto privat verkaufen.
Übergeben Sie Schlüssel und Papiere immer erst, wenn Sie den vollen Kaufpreis erhalten haben.
Worauf es dabei ankommt, welche Vorteile das Auto verkaufen von privat gegenüber einem Händler hat und wie Sie den Kaufvertrag gestalten sollten, lesen Sie im folgenden Ratgeber.
Inhaltsverzeichnis
Auto privat verkaufen oder lieber an einen Händler?
Wenn Sie ein Kfz veräußern möchten, kommen verschiedene Methoden in Betracht: Das Auto privat verkaufen, es in Zahlung geben und mit dem Preis für das neue Kfz verrechnen lassen oder der Verkauf an einen Händler. Meist fällt die Entscheidung zwischen einem privaten Autoverkauf oder dem Gang zum Händler.
Wenn Sie privat Ihr Auto verkaufen, können Sie in der Regel einen höheren Preis erzielen. Der Händler bietet den Vorteil, dass Sie das Kfz relativ unkompliziert veräußern können und der Autohändler sämtliche Formalien (Ummeldung etc.) übernimmt.
Aber auch ein privater Autoverkauf wird immer einfacher, da im Internet zahlreiche Anbieter kostenlose Online-Inserate anbieten. So können Sie mit nur wenigen Klicks Ihr Fahrzeug inserieren und potenziellen Käufern die Möglichkeit geben, mit Ihnen in Kontakt zu treten.
Autoverkauf privat – die Vorbereitung
Bevor Sie das Auto online anbieten, um den Kfz-Verkauf privat durchzuführen, sollten Sie einige Vorbereitungen treffen. Wichtig ist, dass Sie alle Unterlagen, die das Fahrzeug betreffen, zusammentragen und auf Vollständigkeit prüfen.
In einem nächsten Schritt, sollten Sie das Kfz reinigen und optisch anschaulich aufbereiten.
Dazu sollten der Innenraum gereinigt werden und möglichst alle Gebrauchsspuren entfernt bzw. ausgebessert werden. Auch eine Außenreinigung ist sinnvoll.
Ist das Auto optisch in einem einwandfreien Zustand, können Sie Fotos machen. Eine Anzeige mit Foto erweckt mehr Interesse bei potenziellen Käufern, da diese sich einen ersten Eindruck von dem Wagen machen können.
Die Angaben zum Fahrzeug sollten im Inserat wahrheitsgemäß und möglichst genau sein. So können Interessenten vorab einen guten Einblick gewinnen. Geben Sie bestehende Mängel offen an, sodass bei einer möglichen Besichtigung keine „bösen Überraschungen“ entstehen können.
Um einen geeigneten Preis festzulegen, können Sie die Angebote andere Privatverkäufer, die ein ähnliches Fahrzeug anbieten, vergleichen. Auch eine Fahrzeugbewertung durch Schwacke oder die DAT kann sinnvoll sein.
Privater Autoverkauf – Besichtigung und Probefahrt
Ihren Pkw privat zu verkaufen, kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Ist die Anzeige erst einmal erstellt, können in den folgenden Stunden schon die ersten Anfragen bezüglich des Kfz eingehen. Je nachdem welche Einstellung Sie gewählt haben, können diese telefonisch oder auch per E-Mail beantwortet werden.
Ist ein Interessent von dem Angebot überzeugt, wird dieser einen Termin zur Besichtigung vereinbaren wollen. Sie sind dabei nicht gezwungen einen Wunschtermin des potenziellen Käufers zu ermöglichen.
Da Sie den Pkw-Verkauf privat leiten, können Sie auch einen Termin bestimmen. Natürlich sollte auch ein gewisses Entgegenkommen Ihrer Seite vorhanden sein, da Sie das Fahrzeug verkaufen möchten. Im Rahmen der Besichtigung kann auch eine Probefahrt vereinbart werden.
Sie sollten bei der Fahrt selbst anwesend sein. Möchte der Interessent selbst fahren, sollten Sie sich vorher den Führerschein zeigen lassen.
Privatverkauf vom Auto – der Kaufvertrag
Verläuft die Probefahrt erfolgreich und Sie haben von dem potenziellen Käufer einen guten Eindruck, stehen im nächsten Schritt die Preisverhandlungen an. Setzen Sie sich vor Beginn eine Untergrenze, damit Sie den Wagen im Eifer der Verhandlungen nicht unter dem von Ihnen gewünschten Wert veräußern.
Wenn Sie privat ein Auto verkaufen, wird es immer dazu kommen, dass der Interessent versucht den Preis runterzuhandeln.
Lassen Sie sich davon nicht beirren und halten Sie an Ihrer persönlichen Schmerzensgrenze fest.
Haben Sie sich auf einen Preis geeinigt, muss ein Kaufvertrag aufgesetzt werden. Dazu finden Sie diverse Vorlagen im Internet. Folgende Angaben sollten in jedem Fall enthalten sein:
- Name und Anschrift beider Vertragspartner,
- der Gesamtpreis für das Fahrzeug,
- die Daten des Wagens und
- die Zahlungsmethode.
Darüber hinaus kann ein Termin zur Übergabe der Fahrzeugpapiere festgelegt werden. Dabei sollten die Zulassungsbescheinigungen, der Bericht der letzten Hauptuntersuchen, das Inspektions-Scheckheft und die Bedienungsanleitung (sofern vorhanden) übergeben werden.
Weiterhin ist, wenn Sie Ihr Auto privat verkaufen, zu beachten, dass ein Gewährleistungsausschluss vertraglich festgehalten wird. Dazu zählt zum Beispiel eine Formulierung wie „gekauft wie gesehen“. Ist diese Klausel nicht enthalten, müssten Sie zwei Jahre lang für Mängel am Fahrzeug haften.
Die Klausel umschließt allerdings keine Mängel, die arglistig verschwiegen wurden. Im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) ist dies in Paragraph 444 festgehalten:
Auf eine Vereinbarung, durch welche die Rechte des Käufers wegen eines Mangels ausgeschlossen oder beschränkt werden, kann sich der Verkäufer nicht berufen, soweit er den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat.
Auto-Privatverkauf – diese Fehler sollten Sie vermeiden
Ein Auto privat zu verkaufen bietet unterschiedliche Vorteile, allerdings sollten Sie einige Fehler vermeiden:
- Verkaufen Sie nicht an eine Person, die einen unseriösen Eindruck auf Sie macht.
- Als Zahlungsmethode sollte immer eine Barzahlung vereinbart werden.
- Händigen Sie die Papiere und den Schlüssel nicht aus, bevor Sie den vollen Kaufpreis erhalten haben.
- Handelt es sich um einen Unfallwagen, darf dieser Umstand nicht verschwiegen werden und ist in den Kauvertrag mit aufzunehmen.
Beachten Sie diese Punkte, steht einem Autoverkauf privat nichts mehr im Wege. Im Folgenden erhalten Sie die Vorteile, wenn Sie ein Auto privat verkaufen, auf einen Blick:
- Es werden in der Regel höhere Verkaufspreise erzielt.
- Bei einem Verkauf von privat an privat wissen Sie genau, wem Sie Ihr Auto verkaufen, da Sie den Käufer persönlich kennenlernen.
- Wird privat ein Autoverkauf durchgeführt, haben Sie einen großen Verhandlungsspielraum. Sie können den Preis selbst bestimmen und müssen nicht unter diesem Wert verkaufen.
- Die Inserate sind meist kostenlos, somit entfällt die Provision an einen möglichen Zwischenhändler.
Gut zu wissen, dass man alle Unterlagen, die das Fahrzeug betreffen, beim Autokauf zusammentragen und auf Vollständigkeit prüfen soll. Mein Onkel möchte sich ein gebrauchtes Auto kaufen. Er wird den Tipp beherzigen und die Unterlagen bei der Übergabe sorgfältig auf ihre Vollständigkeit überprüfen.
Ich möchte mein Auto verkaufen. Daher suche ich nach einem passenden Autoankauf für meinen Gebrauchtwagen. Gut zu wissen, dass es über einen Händler unkomplizierter ist das KFZ zu verkaufen. Das ist mir besonders wichtig.
Ich möchte gerne mein Auto verkaufen und denke, dass es schon sehr sinnvoll ist, dies bei einem guten Autohändler zu machen. Ich denke auch, dass es wichtig ist, die Seriosität der Autohändler zu prüfen, um nicht betrogen zu werden. Ich werde definitiv darauf achten, die genannten Fehler zu vermeiden. Der Beitrag liefert eine gute Unterstützung.
Wir wollen auch gern unser Auto verkaufen. Bei uns um die Ecke ist ein Autoankauf, wo wir es auf jeden Fall einmal versuchen werden. Allerdings sind die ganzen Tipps sehr hilfreich. Ich denke, wir werden unseren VW schnell los.
Mein Vater möchte sich ein neues Auto kaufen und das Alte verkaufen. Das Neue, welches er möchte, hat er bei einem Autohändler, gefunden. Jedoch, dass Auto verkaufen stellt sich als etwas Schwierigeres heraus. Er sollte es vielleicht doch über einen Händler machen lassen. Ich werde ihm sicherlich diesen Beitrag weiterleiten. Danke für die Tipps!
Ich verkaufe meine Autos üblicherweise über den Fahrzeughandel, da das für mich leichter ist. Mein Sohn möchte nun sein KFZ aber privat verkaufen. Ich gehe beim Händler eher auf die Sicherheit, wie hier beschrieben. Er erhofft sich einen höheren Preis.
Ich besitze einige Oldtimer und möchte mich nun von einem Auto trennen und dieses verkaufen. Ich habe viel Liebe und Geld in den Aufbau gesteckt, deswegen möchte ich auf jeden Fall einen Kaufvertrag erstellen. Der Tipp zum Gewährleistungsausschluss ist wirklich hilfreich, den werde ich auch noch mit in den Vertrag aufnehmen.
Wir haben noch einen Kleinwagen, den wir verkaufen wollen. Es gibt schon ein paar Interessenten, bevor ich aber alles unter Dach und Fach packe, möchte ich mich nochmal genau erkunden. Einen Kaufvertrag werden wir auf jeden Fall erstellen und den Tipp, immer die Barzahlung zu wählen, werden wir auch mit aufnehmen.
Danke für den Beitrag zum Thema autowerkstatt. Ich bin schon länger auf der Suche nach weiteren Informationen hierzu.
Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Auto verkaufen. Mein Onkel möchte sein Auto an den Autohandel veräußern, da er keine Zeit hat, selbst potenzielle Käufer zu suchen. Gut zu wissen, dass man als Verkäufer keine Mängel arglistig verschweigen darf.
Ich möchte mein Auto verkaufen. Ich habe schon eine Anzeige gepostet und habe die ersten Anfragen bekommen. Ich bin allerdings auf der Suche nach Tipps, um den Kaufvertrag zu erstellen. Gut zu wissen, dass man die Zahlungsmethode auf dem Vertrag einfügen soll. Ich werde auf jeden Fall deine Tipps im Kopf behalten. Danke!
Ich will mein Auto verkaufen und bin jetzt nicht sicher ob ich es privat oder im Autohaus verkaufen soll. Gut zu wissen, das man privat einen höheren Preis erzielen kann. Mein Bruder hat sein auto an ein Autohaus verkauft, das war natürlich viel einfacher.
Danke für die Tipps zum privaten Verkauf von einem Auto. Mein Vater möchte gerne sein Auto loswerden und hat auch schon mit einem Anwalt den Kaufvertrag besprochen. Gut zu wissen, dass man auf ein Bauchgefühl achten sollte und nicht an eine Person, die einen unseriösen Eindruck macht, verkaufen sollte.
Mein Freud hat diesen Monat Geburtstag und wir haben beschlossen, dass wir unser Auto verkaufen. Einen Kaufvertrag zu erstellen kann echt anstrengend sein, sie sind auch immer so lang. Vielen Dank für die Tipps, ich werde darauf achten.