Ob Sonnenbaden am Mittelmeer, Wandern in Alpen oder vieles weitere: Viele Deutsche fahren am liebsten mit dem eigenen Auto in den Urlaub. Laut Angaben des Statistikportals „Statista“ gaben im Jahr 2017 rund 18,1 Millionen Menschen an, dass sie in den vergangenen zwölf Monaten ihre Haupturlaubsreise mit dem Auto gemacht hatten.
Wird das Auto vor der großen Fahrt beladen, kann die Urlaubsfreude jedoch schon jäh gedämpft werden. Häufig ist nicht genug Platz vorhanden, um das Gepäck ordnungsgemäß zu verstauen. Eine Dachbox – auch Gepäckbox oder Dachkoffer genannt – kann dieses Problem lösen und für mehr Stauraum sorgen.
Im Vorhinein sollten Sie überlegen, wie groß die Dachbox sein soll. Sie muss auf das Dach Ihres Autos passen und darf nicht zu schwer sein. Hier lesen Sie mehr dazu.
Sie möchten eine Dachbox günstig kaufen? Ein niedriger Preis bedeutet nicht unbedingt eine schlechtere Qualität. Achten Sie jedoch vor allem auf die Verarbeitung. Ein seriöses Gütesiegel weist auf gute Dachboxen hin. Hier erhalten Sie weitere Infos dazu.
Doch was ist zu beachten, wenn Sie für Ihr Auto eine Dachbox – ob im XXL- oder Normalformat – kaufen möchten? Welcher Dachträger ist der richtige? Welche Sicherheitsregeln sind bei Dachboxen zu beachten?
Inhaltsverzeichnis
Dachgepäckbox kaufen: Welche Größe soll es sein?
Wer eine Dachbox kaufen möchte, benötigt mehr Stauraum für sein Auto. Bevor Sie sich für eine der vielen auf dem Markt erhältlichen Dachkoffer für Ihren Neu- oder Gebrauchtwagen entscheiden, sollten Sie zunächst überlegen, wie groß dieser sein soll.
Möglichst groß, werden jetzt die meisten denken. So einfach ist es jedoch nicht. Zunächst ist zu beachten, dass die Dachbox nicht über Front und Heck des Fahrzeugs hinausstehen sollte.
Außerdem gilt: Eine große Dachbox hat gravierende Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Des Weiteren steigt der Spritverbrauch, da sich der Luftwiderstand erhöht und das Auto schwerer ist.
Wenn Sie planen, eine Dachbox zu kaufen, sollten Sie deshalb einen Mittelweg finden. Der Dachkoffer sollte groß genug sein, um Ihr Gepäck zu fassen, jedoch eine gewisse Größe nicht überschreiten.
Was ist bei Dachboxen noch zu beachten?
Wenn Sie eine Dachbox mit Träger kaufen möchten, ist einiges zu beachten: Zunächst muss die Gepäckbox auf Ihr Auto passen – sowohl bezüglich der Größe als auch hinsichtlich der Befestigungsmöglichkeiten. Folgende Dachträger werden unterschieden:
- Dachträger für Autos mit Reling
- Dachträger für Autos mit Regenrinne
- Dachträger für Autos mit Fixpunkten
- Dachträger für Autos mit T-Nut
- Systeme für andere Fahrzeuge (z. B. Befestigung der Träger in den Türen)
Des Weiteren müssen Sie auf die zulässige Dachlast Ihres Autos achten, wenn Sie eine Dachbox kaufen möchten. Die Box darf also nicht zu schwer sein. Die Dachlast darf auch nicht überschritten werden, wenn die Box mit Gepäck beladen ist.
Hat man eine Dachbox montiert, kann es jederzeit spontan in einen Kurzurlaub gehen. Zum Beispiel ein Ausflug nach Schwerin, Bremen oder Hamburg. Anschließend kann man gleich noch weiterfahren ans Meer. Sowohl ein Städteausflug mit Sightseeing als auch ein Campingtrip mit Zelt in der Natur sind möglich. Diese sind nun einfacher machbar, da Sie etwas mehr Platz zum Verstauen des Gepäcks haben.
Einige Tipps zur Planung für einen Trip mit dem Auto nach Hamburg finden Sie auf hamburgausflug.de.
Die Box darf auf keinen Fall zu groß sein. Generell sollte man sich bei einem Fachhändler dazu beraten lassen.
Moin,
generell ist eine Dachbox tatsächlich hervorragend um Sachen zu verstauen und dabei den Blick nach hinten mal so richtig frei zu haben. WIr haben es nie bereut eine auf unseren Fabia Kombi drauf zu machen.
Liebe Grüße