Die Bindung zwischen Fahrzeug und Halter kann über die Jahre zu einer recht innigen werden. Mit dem Kfz werden viele Erinnerungen verbunden, vielleicht handelt es sich sogar um das erste eigene Auto. Doch irgendwann geht diese enge Beziehung zu Ende und das Auto soll verkauft werden.
Dann müssen Sie sich mit dem Wertverlust von Ihrem Gebrauchtwagen auseinandersetzen. Denn eins ist klar: Das Kfz wird bei weitem nicht mehr den Preis erzielen, den es zum Zeitpunkt der Anschaffung gekostet hat.
Es gibt unterschiedliche Methoden für eine Fahrzeugbewertung. Sie können zum Beispiel ein Wertgutachten anfertigen lassen.
Der Faktor Zeit führt zum größten Wertverlust. Zudem wirkt es sich negativ auf den Restwert aus, wenn das Fahrzeug in einen schweren Unfall verwickelt war.
Ja. Durch den Einbau von Extras können Sie einen höheren Restwert erzielen. Welche Accessoires dafür in Frage kommen, können Sie hier nachlesen.
Doch kann man den Wertverlust von einem Gebrauchtwagen pro Jahr voraussehen? Dieser Frage widmet sich der nachfolgende Ratgeber. Außerdem erfahren Sie, wie Sie dem Preisverfall entgegenwirken können.
Inhaltsverzeichnis
Wertverlust vom Gebrauchtwagen: Ein Rechner ermittelt den individuellen Fahrzeugwert
Der Wertverlust von einem Gebrauchtwagen lässt sich nicht durch eine Formel berechnen oder mit einem Rechner ermitteln. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass jedes Fahrzeug individuelle Merkmale aufweist, die alle einzeln berücksichtigt werden müssen.
Eine pauschale Aussage wäre hier also völlig fehl am Platz. Wenn Sie wissen möchten, wie sich der Wertverlust auf Ihren Gebrauchtwagen ausgewirkt hat, ist eine Autobewertung die einzige Option um eine verlässliche Angabe zu erhalten. Sie haben unterschiedliche Möglichkeiten, diese durchführen zu lassen:
- Schwacke: Die EurotaxSchwacke GmbH erstellt in regelmäßigen Abständen eine Liste, anhand derer sich die Restwerte von circa 70.000 Automodellen ablesen lassen. Dabei fließen auch Kriterien wie Angebot und Nachfrage in die Bewertung ein. Es handelt sich dabei allerdings nur um Durchschnittswerte.
- DAT: Die Deutsche Automobil Treuhand arbeitet als Marktforscher im Automobilsektor und gibt eine ähnliche Übersicht raus. Bei diesem Anbieter können Sie online zudem eine kostenlose Fahrzeugbewertung vornehmen lassen.
- Wertgutachten: Als zuverlässigste, aber auch kostenintensivste Methode der Autobewertung, ist die Erstellung eines Wertgutachtens zu empfehlen. Ein Kfz-Sachverständiger wird Ihr Fahrzeug genau prüfen und in seinem Bericht mitteilen, wie viel der Wagen wert ist.
Dem Wertverlust vom Gebrauchtwagen vorbeugen
Der Wertverlust von einem Gebrauchtwagen ist ein völlig natürlicher Prozess, der sich nicht verhindern lässt. Im Folgenden erhalten Sie einige Tipps, wie Sie die Werteinbußen in Grenzen halten können, gute Pflege ist hier das A und O:
- Vermeiden Sie es, im Auto zu rauchen oder Tiere zu transportieren. Die entstandenen Gerüche lassen sich meist nur mit einer teuren wie aufwendigen Ozonbehandlung entfernen.
- Nehmen Sie alle vorgeschriebenen Inspektionen wahr. Ist ein Wagen „scheckheftgepflegt“, so kann sich dies gewinnbringend auswirken, wenn Sie ihn verkaufen wollen.
- Treten Lackkratzer auf, sollten diese umgehend entfernt werden, da sich sonst an diesen Stellen Rost bilden kann. Gleiches gilt für Hagelschäden (hier kann sogar die Versicherung für die Reparatur aufkommen).
- Bei der Lackierung sollten Sie darauf achten, eine gängige Farbe zu wählen. Solche Modelle lassen sich in der Regel besser verkaufen, da die Nachfrage hier größer ist.
- Schon bevor Sie sich das Auto zulegen, sollten Sie, um den Wertverlust vom Gebrauchtwagen möglichst gering zu halten, auf eine beliebte Marke von einem angesehenen Hersteller zurückgreifen. Hier lassen sich bei einem Weiterverkauf größere Summen generieren.
- Das Prädikat „Unfallfreiheit“ verschafft Ihnen einen großen Vertrauensvorschuss gegenüber potenziellen Käufern. Ist das Fahrzeug doch einmal in einen Unfall verwickelt, sollten die Schäden umgehend behoben werden.
Gebrauchtwagen und Wertverlust: Extras können den Wert wieder steigern
Um dem Wertverlust vom Gebrauchtwagen entgegenzuwirken, können Sie nicht nur die oben genannten Tipps beherzigen. Es gibt auch verschiedene Dinge, die eine Wertsteigerung des Pkw erzeugen können.
Als Beispiele sind hier der Einbau einer Klimaanlage oder von Ledersitzen zu nennen. Alle Accessoires, die einen gewissen Luxus bzw. noch mehr Fahrkomfort bewirken, führen dazu, dass der Wertverlust vom Gebrauchtwagen eindämmt wird.